Möchten Sie besser gefunden werden?

Mehr Kunden über Ihre Webseite gewinnen?

Ich unterstütze Sie, Ihre Präsenz in Suchmaschinen zu verbessern, damit Sie für Ihre potenziellen KundInnen bei Google sichtbarer werden und mehr Kunden gewinnen.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing ist ein Teil des Online Marketing und beinhaltet alle Massnahmen, welche unternommen werden, um ein Unternehmen in Suchergebnissen möglichst gut zu platzieren und mehr Verkäufe und Leads zu generieren:

Was ist SEM?

Suchmaschinenmarketing wird oft als SEM bezeichnet. SEM ist die englische Abkürzung für „Search Engine Marketing“.

Was ist der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?

Der Unterschied liegt in der Art der Platzierung in den Suchresultaten. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die sogenannten organischen Suchergebnisse. Bei Suchmaschinenwerbung geht es hingegen um die bezahlten Suchergebnisse.

Warum ist Suchmaschinenmarketing wichtig?

Für Kunden und potenzielle Kunden ist Google ein nützliches Tools, um sich in der Informationsflut des World-Wide-Web zurecht zu finden. Damit potenzielle Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen in den Suchmaschinen finden ist es fast in jeder Branche unabdingbar Suchmaschinenmarketing zu betreiben. Denn werden Sie nicht gefunden, dann werden Ihre Mitbewerber gefunden.

Für welche Suchmaschinen sollte man Suchmaschinenmarketing betreiben?

Da Google die am meist verwendete Suchmaschine in der Schweiz ist, konzentriere ich mich auf Google. Es gibt aber auch andere Suchmaschinen und Plattformen, welche je nach Zielgruppe wichtig sein können. Sie sollten auch immer darauf achten, dass Ihr Marketing in erster Linie für Ihre Kunden ist und nicht für Maschinen.

Wie viel Marktanteil hat Google in der Schweiz?

Google hat Stand 2019 in der Schweiz einen Marktanteil von 95.41%.

Google Marktanteil Schweiz 2019

Quelle: (statista)

Wie ist der Ablauf im Suchmaschinenmarketing?

  1. Analysieren und Ziele setzen
  2. Optimierungsmöglichkeiten vorbereiten (Vorschläge)
  3. Technische & Inhaltliche Umsetzung
  4. Kontrolle der Umsetzung
  5. Das ganze von vorne

Suchmaschinenmarketing beginnt oft mit einem Projekt, es sollte aber als Prozess im Onlinemarketing integriert werden.

Was ist beim Suchmaschinenmarketing wichtig?

  • Definition der Zielgruppe
  • Definition der Ziele
  • Recherche der Keywords bzw. Suchbegiffe
  • Erfolgskontrolle
    • Analyse der Sichtbarkeit
    • Analyse der Nutzer
    • Messung der Zielerreichung (Conversions)
  • Mitbewerber Analyse
  • Technische Umsetzung

Unterstützung im Suchmaschinenmarketing

In folgenden Bereichen unterstütze ich Ihre Marketing-Abteilung und/oder Agentur gerne mit meinem Know-How:

  • Suchmaschinenoptimierung
    • Technische Inputs an Entwickler inkl. Begründung fürs Management
    • Sichtbarkeitsanalyse
    • SEO Schulungen
  • Suchmaschinenwerbung
    • Aufsetzen & Optimierung von Google Ads Kampagnen
    • Unterstützung bei der Optimierung Google Ads Kampagnen
    • Google Shopping für Online-Shops
    • Landingpage Analyse und Optimierung
  • Web-Analytics
    • Google Analytics 
    • Messung von Conversions
    • Erstellen von Zielgruppen für Remarketing
    • Analyse von Absprüngen und Kaufabbrüchen
    • Erstellung von Reports

Kontakt aufnehmen:

062 558 64 00

kontakt@siteit.ch

Gregor hilft