Google Analytics ist ein Tool von Google zur Analyse des Besucherhaltens Ihrer Webseite. In diesem Blogbeitrag erkläre ich was Google Analytics ist und gehe auf einige Funktionen des Tools ein.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist eine Anwendung von Google, mit welchem Sie das Besucherverhalten auf Ihrer Webseite analysieren können. Es misst mit einem in der Webseite integrierten Code, das verhalten der Besucher Ihrer Webseite und stellt die Daten übersichtlich dar.

Was benötigen Sie um Google Analytics einzusetzen?

Sie benötigen:

Zur Offiziellen Seite

Was ist eine Google Analytics Property?

Die Property ist Ihre Webseite als Objekt in Google Analytics. Jede Property hat eine eigene Property-ID, welche das Objekt bzw. Ihre Webseite in Google Analytics identifiziert.

Die Property-ID ist auch im Tracking-Code enthalten und teilt Google Analytics mit, in welchem Objekt bspw. ein Aufruf auf Ihrer Webseite eingetragen werden soll.

Vereinfacht gesagt, hat jede Webseite auf welcher Sie Google Analytics verwenden eine eigene Property.

Was ist ein Tracking-Code?

Der Tracking-Code ist eine Javascript-Code, welcher Ereignisse an ein Analyse-Programm wie bspw. Google Analytics sendet. Tracking-Codes können je nach verwendetem Webseiten-Verwaltungs-System (CMS) direkt vom Programmierer oder über eine Erweiterung in die Webseite integriert werden.

Bei einer einfachen Installation werden lediglich die Seitenaufrufe gespeichert inkl. einigen zusätzlichen Informationen wie z.B. von welcher Quelle (Google, Facebook, per direkt Aufruf oder einer beliebigen anderen Webseite), die Besucher gekommen sind. Jedoch könnten Sie die Daten welche bei einer einfachen Integration erhoben werden auch aus einer guten Serverstatistik ihrer Webseite auslesen.

Es ist, mit Einstellungen und Erweiterung des Tracking-Code, möglich Messungen beliebige Ereignisse zu messen. Bspw. Klicks auf E-Mail Adressen, herunterladen von PDF-Dateien, abspielen von Videos, versenden von Kontaktformularen usw. der Kreativität ist fast keine Grenze gesetzt. Wichtig ist abzuwägen, ob eine Messung einer Interaktion Sinn macht und welche Schlüsse man aus den gesammelten Daten ziehen will.

Der Google Tag Manager erleichtert die Integration von erweiterten Messmöglichkeiten. (Was ist der Google Tag Manager?)

Was ist beim Einsatz von Google Analytics zu beachten?

Im Bezug auf den Datenschutz ist zu beachten:

  • Die IP-Adressen Ihrer Webseitenbesucher sollten anonym an Google übermittelt werden.
  • Platzieren Sie einen Hinweis auf verwendete Cookies auf Ihrer Webseite.

Im Bezug auf die Konfiguration ist zu beachten:

  • Neben der Orginalen Datenansicht, welche alle Informationen beinhaltet, sollten Sie eine Gefilterte Datenansicht verwenden, wo bspw. Roboter und Referral-Spam gefiltert wird.
  • Erstellen Sie Zielvorhaben (Kontakt- oder Bewerbungsformular ausgefüllt, Im Newsletter eingetragen usw.) , diese können Sie zur Erfolgsmessung und Optimierung von Kampagnen verwenden
  • Bei Onlineshops sollte unbedingt das E-Commerce oder falls möglich das Erweiterte E-Commerce Tracking aktiviert werden.
  • Erstellen Sie Zielgruppen anhand sinnvoller Verhaltensmustern

Wann macht es Sinn Google Analytics einzusetzen?

Der Einsatz macht Sinn:

  • Wenn Sie bezahlte Werbung mit Google Ads schaltet
    • um eine Erfolgsmessung durch zuführen
    • um Zielgruppen anhand von Verhaltensmuster zu erstellen und über Kampagnen besser anzusprechen
  • Wenn Sie mehr über die Interaktion Ihrer Webseiten-Besucher erfahren wollen

Mit welchen anderen Produkten sollte Google Analytics verknüpft werden?

Folgende Produkte sollten mit Google Analytics verknüpft werden.

Beispiele für Besucherverhalten oder Ereignisse

  • Nach was wird in der internen Suche auf Ihrer Webseite gesucht?
    Dies gibt hinweise für eine evtl. bessere Platzierung der Inhalte oder sogar hinweise für die Ergänzung von Inhalten oder sogar Produkten auf der Webseite oder Onlineshop.
  • Herunterladen einer PDF-Datei
    Dies zeigt Ihnen das sich ein Besucher über Ihren Inhalt informiert und bspw. eine Anleitung, Checkliste oder Firmenbroschüre herunter geladen hat.
  • Abspielen eines Videos auf Ihrer Webseite
    Dies zeigt Ihnen das sich ein Besucher über Ihren Inhalt informiert und bspw. eine Anleitung, Produkt-Film oder Image-Film angeschaut hat.
  • Absenden / Bestätigen des Newsletter-Formular
    Dies zeigt Ihnen das ein Besucher sich über Ihr Unternehmen informiert und auf dem laufenden gehalten werden will, oder einen automatisierten E-Mail-Kurs macht.
    Überlegen Sie sich wie sie solche Besucher optimal zu einem Kauf leiten oder Kunden machen können.
  • Ausfüllen eines Kontaktformulars
    Dies zeigt Ihnen das ein Besucher erfolgreich Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufgenommen hat und kann als Erfolg gewertet werden.
    Schätzen Sie ab wie viel Ihnen eine Kontaktaufnahme Wert ist, dies kann ebenso zur Berechnung des Erfolgs Ihrer Marketingaktivitäten bei gezogen werden?

Beispiele für Kanäle

Kanäle in Google Analytics

Standardmässig erfasst Google Analytics folgende Kanäle

  • Direkt (Direct)
    Ein Direkter Aufruf Ihrer Webseite
    Der Benutzer hat im Eingabefeld des Browsers bspw. www.siteit.ch oder eine direkte Adresse zu einer Unterseite eingegeben
    Oder es wurde keine übereinstimmung mit einem anderen Kanal gefunden
  • Organische Suche (Organic Search)
    Ein Aufruf Ihrer Webseite über die Suchfunktion einer hinterlegten oder vordefinierten Suchmaschine (keine Klickkosten)
  • Soziale Netzwerke (Social)
    Ein Aufruf Ihrer Webseite aus der Quelle eine bekannten oder hinterlegten Socialen Netzwerk
  • Verweis (Referral)
    Ein Aufruf Ihrer Webseite über einen Link von einer anderen Webseite.
  • Bezahlte Suche (Paid Search)
    Ein Aufruf Ihrer Webseite über eine bezahlte Anzeige in einer Suchmaschine
  • Display Werbung (Display)
    Ein Aufruf Ihrer Webseite über eine bezahlte Display-Anzeige

Weitere Kanäle können über einen sog. UTM-Tags standardmässig erfasst werden.

  • E-Mail
    Bei guten Newsletter-Tools ist dies automatisch integriert oder kann automatisch integriert werden
    Es ist aber auch möglich Links aus Ihrer E-Mail Signatur damit zu kennzeichnen (Ansonsten werden Sie als Referral oder Diect gewertet)
  • Affiliate
    Dies ist eine Werbemöglichkeit bei welcher Sie bspw. einem Blogger einen Prozentsatz des Einkaufswert gutschreiben falls jemand über einen Link auf seiner Webseite einkauft.

Sie können über Einstellungen in Google Analytics zusätzliche Kanäle erfassen lassen oder Bestehende Kanäle unterteilen. Folgend einige Beispiele:

  • QR-Codes auf Drucksachen
  • Eine Webadresse welche Sie auf einem Flyer verwenden
  • Brandkampagnen in der Bezahlten Suche

Mehrere Kanäle bis zu einem Kaufabschluss

Nicht selten besucht ein Interessierter oder Käufer mehrmals Ihre Webseite um sich zu informieren oder Vertrauen zu gewinnen.  Sind Zielvorhaben definiert, können Sie zurückverfolgen welche Kanäle Ihre Webseiten-Besucher verwenden bis es zu einem Kauf oder eine Kontaktaufnahme führt.

Mehr Informationen und Unterstützung

Möchten Sie mehr Informationen zu Google Analytics erhalten oder brauchen Unterstützung bei der Konfiguration oder Verknüpfung von Google Ads.

Kontaktieren Sie mich gerne, biete ich Unterstützung.