Was ist Online Präsenz? Wo kann Ihr Unternehmen Online präsent sein? Diese Fragen beantworte ich in diesem Blog-Beitrag.

Online Präsenz

Was bedeutet Online Präsenz?

Online Präsenz setzt sich aus den beiden Begriffen „Online“ und „Präsenz“ zusammen. Was vereinfacht gesagt Gegenwart oder Sichtbarkeit im Internet bedeutet. Also die wahrgenommene Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Andere Bezeichnungen für Online-Präsenz sind Webpräsenz oder Internet-Präsenz.

Was bedeutet Online?

„Online“ bezeichnet in diesem Fall die Verbindung zum Internet also dem WWW (World Wide Web).

Was bedeutet Präsenz?

„Präsenz“ ist die wahrgenommene Anwesenheit oder Gegenwart eines Objekts, Person oder eines Unternehmens.

Was ist Online Präsenz?

Zur Online-Präsenz eines Unternehmens zählt alles, wo ein Unternehmen im Internet vertreten oder zu finden ist. Zur Online-Präsenz zählt Ihre wahrgenommene Sichtbarkeit in den Sozialen Medien, Standort-Diensten und Branchen-Verzeichnissen, Handelsplattformen, Ihre eigene Unternehmenswebseite, externe Webseiten und natürlich auch Suchmaschinen. Zuständig für die Online Präsenz ist im normal Fall die Marketingabteilung meist in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung oder einer Online-Marketing-Agentur.

Online Präsenz auf Webseiten

Wo kann Ihr Unternehmen auf Webseiten Präsent sein?

Produkt- und Unternehmenswebseite

Die meisten Unternehmer verstehen unter Online-Präsenz, Ihre Produkt- und/oder Unternehmenswebseite. Dies ist sicher der Teil der Online-Präsenz auf welchen die Unternehmen selbst am meisten Einfluss haben. Jedoch ist die Webseite eines Unternehmens nur ein Teil der gesamten Online-Präsenz eines Unternehmens.

Die besten Voraussetzung für die Online-Präsenz Ihrer Webseiten können Sie schaffen, indem Sie aktuelle Kontaktinformationen und Öffnungszeiten, eine Übersicht über Ihre Dienstleistungs- und Produktsortiment, idealerweise auch direkt mit einem Onlineshop oder Buchungstool bereitstellen. Dabei zählt je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen um so besser. Um noch präsenter zu sein mit Ihren Webseiten, können Sie zusätzlich einen Blog schreiben.

Externe Webseiten

Auch auf externen Webseiten, auf welchen Sie keinen direkten Einfluss haben kann Ihr Unternehmen präsent sein. Z.B. kann es sein, dass Sie neutral in Wikipedia erwähnt werden oder ein Foto eines Ihrer Produkte verwendet wird. Vielleicht hat Ihr Unternehmen auch einen starken Einfluss auf eine Ortschaft oder sogar eine ganze Region, was in Wikipedia nachzulesen ist. Natürlich kann auch jemand in einem Blog über Ihr Unternehmen oder ein Produkt von Ihnen schreiben. Immer mehr Medien-Unternehmen wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehsender haben auch eine Online-Ausgabe wo ein Beitrag über Sie veröffentlicht werden kann. Ein Partner-Unternehmen hat eine Seite auf der Sie aufgelistet sind. Sie unterstützen einen Verein oder einen Anlass und sind auf der Vereins- oder Event-Webseite erwähnt.

Online Präsenz in Standort-Diensten und Branchen-Verzeichnissen

Standort Dienste und Branchen-Verzeichnisse erstellen oft automatisch einen Eintrag von Ihnen, z.B. Google My Business, Tripadviser, WLW (Wer Liefert Was?), Yelp oder auch local.ch und search.ch.

Bei diesen Plattformen sollten Sie je nach der Branche Ihres Unternehmens die Inhaberschaft der Einträge besitzen und die Einträge entsprechend Pflegen. Hinterlegen Sie falls möglich relevante Daten wie Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Link zu Ihren Webseiten oder Informationen zu Produkten und Dienstleistungen.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Dienste und Verzeichnisse, die genannten sind jedoch in der Schweiz sehr verbreitet. Sie dürfen gerne weitere Dienste und Verzeichnisse welche Sie für wichtig halten unten in die Kommentare schreiben.

Online Präsenz in Sozialen Medien

Die Sozialen Medien sind längst auch bei den Erwachsenen angelangt. Auch bei den Sozialen Medien können sie mit Ihrem Unternehmen präsent sein, vielleicht wissen Sie noch gar nichts davon. Facebook, LinkedIn, Xing und Kununu erstellt durch Eingaben von Nutzern selbständig Einträge zu Ihrem Unternehmen. Vielleicht wurden Sie auch schon auf einer der Plattform bewertet und wissen noch gar nichts davon. Je nach Branche Ihres Unternehmens macht es auch Sinn auf PinterestTwitter oder Instagram präsent zu sein.

Online Präsenz Soziale Medien

Wichtig bei den Sozialen Medien ist, eine Strategie zu haben und diese auch zu verfolgen. Auch auf den Plattformen präsent zu sein und lediglich Ihre Unternehmensseite angemessen zu pflegen und auf Bewertungen, Erwähnungen zu reagieren ist eine Strategie. Vielleicht ist Sie nicht sehr Effektiv für die Werbung, dafür sieht Ihr Profil entsprechend gepflegt aus.

Online Präsenz auf Online-Marktplätzen

Amazon ist eine der bekanntesten Handels-Plattformen, wo Händler Ihre Produkte anbieten können. Viele Nutzer informieren sich vorab auf solchen Plattformen über Produkte oder bestellen Sie gleich auf den Handelsplattformen. Weitere bekannte Plattformen in der Schweiz sind Ricardo, Sharely, ebay, Alibaba oder Ali-Express. Natürlich macht es nur auf den für Ihre Branche relevanten Online-Marktplätzen präsent zu sein um keine Verkaufschancen zu verpassen.

Online Präsenz in Suchmaschinen

In der Google Suche

In Suchmaschinen wird die Online Präsenz kanalisiert. Google wird von vielen Personen als Startseite verwendet und dient als Hub für das WWW um die gewünschten Internetseiten oder Informationen zu finden. Suchen Sie auf Google nach Ihrem Unternehmen erscheint im Idealfall Ihre Unternehmenswebseite, Ihr Google My Business Eintrag und weitere Webseiten mit Informationen zu Ihrem Unternehmen in den Suchergebnissen. Sie können aber auch mit Suchmaschinenwerbung zusätzlich in den Suchergebnissen oder in Google Shopping präsent sein. Oder mit einem gut geschriebenen Blog-Beitrag oder gut aufbereiteten Daten auf Ihrer Webseite können Sie sich auch in den sogenannten „Featured-Snippets“ oder auch „Position 0“ platzieren.

Online Präsenz mit Google My Business

Youtube, die zweit grösste Suchmaschine

Youtube ist eine Videoplattform, jedoch suchen viele Personen die ein Lösung für ein Problem benötigen auf Youtube nach Hilfe. Sie können mit einem eigenen Youtube-Kanal Ihren Kunden Unterstützung leisten oder mit Display- oder Video-Werbung bei passenden Videos Werbung schalten.

Suchmaschinen ausser Google und Youtube

Google hat in der Schweiz am meisten Marktanteil, es ist nahezu Monopol natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Suchmaschinen.

  • Bing (ist oft bei neu installierten Windows-Geräten im Web-Browser konfiguriert)
  • search.ch
  • Qwant
  • startpage.com

Fragen zu Online Präsenz

Haben Sie Fragen zu Online Präsenz, stellen Sie diese unten auf der Seite in den Kommentaren, gerne gebe ich Antwort.