Da ich immer wieder Angefragt wurde, wie man Bewertungen bei local.ch löscht, fasse ich in diesem Beitrag einige Informationen zu local.ch Bewertungen zusammen.

Prüfung der Bewertungen bei local.ch
Jede Bewertung wird bei local.ch vor der Veröffentlichung geprüft, bevor diese veröffentlicht wird. Trotzdem kann es passieren, dass einmal eine ungerechtfertigte Bewertung durchrutscht, dies weil der/die Beurteilende nicht nachvollziehen kann, ob diese Bewertung tatsächlich nicht gerechtfertigt ist.

Löschung einer Bewertung bei local.ch beantragen
Du kannst für eine einzelne Bewertung eine Löschung bzw. eine erneute Überprüfung beantragen. Ob diese dann entfernt wird, liegt im ermessen von local.ch. Wichtig dabei ist, dass Du auch begründest, warum die Bewertung ungerechtfertigt ist.
Kontaktiere dazu den Kundendienst von local.ch per E-Mail: customercare@localsearch.ch.
«Die Anbieterin stellt ein Benachrichtigungsverfahren zur Löschung von Inhalten bereit. Stellt der Kunde seiner Ansicht nach persönlichkeits-, wettbewerbs-, urheberrechts- oder ehrverletzende, rassistische, gewaltverherrlichende, bedrohende, pornografische oder obszöne Inhalte fest, so kann er dies schriftlich per E-Mail an customercare@localsearch.ch geltend machen. Die Anbieterin unternimmt die angemessenen Anstrengungen, um solche Inhalte innerhalb nützlicher Frist zu löschen.»
Punkt 14.4 der Eintragsbestimmungen Stand Oktober 2018 zu finden auf https://www.localsearch.ch/de/agb-und-produktbeschreibung
Bewertungsfunktion bei local.ch deaktivieren
Local.ch bietet die Möglichkeit die Bewertungsfunktion zu deaktivieren. Bestehende Bewertungen werden dann nicht mehr angezeigt und es können in Zukunft keine Bewertungen mehr zu Deinem Unternehmen auf local.ch abgegeben werden.
Kontaktiere zum deaktivieren der Bewertungsfunktion den Kundendienst von local.ch per E-Mail: customercare@localsearch.ch.
«Möchte ein Kunde nicht bewertet werden, so kann er dies jederzeit schriftlich per E-Mail an customercare@localsearch.ch mitteilen. Die Anbieterin bestätigt dem Kunden innerhalb von 10 Arbeitstagen, dass er zukünftig nicht mehr bewertet werden kann.»
Auszug aus Punkt 14.1 der Eintragsbestimmungen Stand Oktober 2018 zu finden auf https://www.localsearch.ch/de/agb-und-produktbeschreibungen
Negative Bewertungen überdecken
Eine weitere Möglichkeit um eine negative Bewertung abzuwerten ist, dass Du deine zufriedenen Kunden bittest dein Unternehmen auf local.ch zu bewerten. Mit jeder positiven Bewertung nimmt die Wirkung einer negativen Bewertung ab. Der Vorteil, die Bewertungen bleiben auf local.ch sichtbar. Ich empfehle Dir unabhängig von existierenden negativ Bewertungen, dass deine Kunden um Bewertungen zu bitten. Wichtiger als local.ch schätze ich Bewertungen bei Google ein. Je nach Branche gibt es auch andere wichtige Plattformen wie z.B. Tripadvisor.
Auf Bewertungen reagieren
Du hast die Möglichkeit auf Bewertungen zu Deinem Unternehmen mit einem Kommentar zu reagieren. So kannst du individuell auf jede Bewertung eingehen.
Eigene Bewertung bei local.ch entfernen lassen
Um eine eigene Bewertung oder Rezension bei local.ch zu entfernen, muss man eine E-Mail mit dem Löschantrag und den nötigen Angaben per E-Mail an den Support von localsearch. (customercare@localsearch.ch) Folgend mein Beispieltext, die [Eckigen-Klammern] sollten Sie mit Ihren Angaben ersetzen.
Löschen Sie bitte die Bewertung, welche ich mit
Beispieltext zur Entfernung einer selbst abgegebenen Bewertung zu senden via Kontaktformular oder E-Mail an customercare@localsearch.ch.
meinem Konto ([EMAIL-ADRESSE-IHRES-KONTOS])
auf dem Eintrag von «[NAME-DES-BEWERTETEN-UNTERNEHMENS]» abgegeben habe.
[URL zum Unternehmenseintrag www.local.ch/de/d/unternehmensurl….]
Natürlich finde ich es angebracht auch eine Anrede und Grusszeile einzufügen.
Ich selbst habe mich über das Kontaktformular für Privatpersonen mit dem oben angegebenen Text an localsearch gewannt. Bei Anliegen habe ich «Sonstiges» ausgewählt da sonst nichts zutrifft. Die Bewertung mit Text wurde scheinbar 2 Wochen später Kommentarlos entfernt.
Beim telefonischen Support von localsearch wurde mir gesagt, ich soll mein Anliegen per E-Mail an: customercare@localsearch.ch senden, ausserdem haben Sie dann auch einen «Beleg» in Ihren gesendeten E-Mails.
Meines Wissens-Stand 25.05.2021 gibt es keine Funktion eine abgegebene Rezension selber wieder zu entfernen. Was aus meiner Meinung nach nicht sehr Nutzerfreundlich ist.
Fragen zu Bewertungen auf local.ch
Deine Fragen zu Bewertungen auf local.ch darfst du gerne in den Kommentaren unterhalb dieser Seite stellen.
In den Nutzungsbedingungen von localsearch.ch bei Punkt 4 finden Sie Pflichten der Nutzer, wo auf das mögliche entfernen von nicht gerechtfertigten Inhalten eingegangen wird.
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von neueren Verträgen wird auf die Eintragsbestimmungen hingewiesen. Diese findest du hier.
Die Informationen wurden aus eigenen Erfahrungen und direkten Anfragen an localsearch zusammengestellt.
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne würde ich auf eine Bewertung meiner Praxis auf local.ch reagieren und diese kommentieren. Leider finde ich aber keinen Zugang zu dieser Option.
Sie benötigen ein Kundencenter-Login bei local.ch.
Dieses wird Ihnen auf Anfrage kostenlos bei local.ch erstellt.
https://info.local.ch/de/kontakt