Da ich immer wieder Angefragt werde wie man Bewertungen bei local.ch löscht hatte ich vor einige Zeit einen Artikel geschrieben, wie Sie ein Löschung einer Bewertung beantragen oder die Bewertungsfunktion auf einem Unternehmensprofil deaktivieren können. Da ich immer mehr auch von Privaten angefragt wurde, wie sie eigene Bewertungen entfernen lassen können, habe ich dies unten in diesem Artikel ergänzt.

local Bewertung löschen

Prüfung der Bewertungen bei local.ch

Jede Bewertung wird bei local.ch vor der Veröffentlichung geprüft, bevor diese veröffentlicht wird. Trotzdem kann es passieren, dass einmal eine ungerechtfertigte Bewertung durchrutscht, dies weil der/die Beurteilende nicht nachvollziehen kann, ob diese Bewertung tatsächlich nicht gerechtfertigt ist.

local.ch prüft Bewertungen
Bestätigungsmeldung, beim Abgeben einer Bewertung auf local.ch

Löschung einer Bewertung bei local.ch beantragen

Sie können für eine einzelne Bewertung eine Löschung bzw. eine erneute Überprüfung beantragen. Ob diese dann entfernt wird, liegt im ermessen von local.ch. Wichtig dabei ist, dass Sie auch begründen, warum die Bewertung ungerechtfertigt ist.

Kontaktieren Sie dazu den Kundendienst von local.ch per E-Mail: customercare@localsearch.ch.

«Die Anbieterin stellt ein Benachrichtigungsverfahren zur Löschung von Inhalten bereit. Stellt der Kunde seiner Ansicht nach persönlichkeits-, wettbewerbs-, urheberrechts- oder ehrverletzende, rassistische, gewaltverherrlichende, bedrohende, pornografische oder obszöne Inhalte fest, so kann er dies schriftlich per E-Mail an customercare@localsearch.ch geltend machen. Die Anbieterin unternimmt die angemessenen Anstrengungen, um solche Inhalte innerhalb nützlicher Frist zu löschen.»

Punkt 14.4 der Eintragsbestimmungen Stand Oktober 2018 zu finden auf https://www.localsearch.ch/de/agb-und-produktbeschreibungen

Bewertungsfunktion bei local.ch deaktivieren

Local.ch bietet die Möglichkeit die Bewertungsfunktion zu deaktivieren. Bestehende Bewertungen werden dann nicht mehr angezeigt und es können in Zukunft keine Bewertungen mehr zu Ihrem Unternehmen auf local.ch abgegeben werden.

Kontaktieren Sie zum deaktivieren der Bewertungsfunktion den Kundendienst von local.ch per E-Mail: customercare@localsearch.ch.

«Möchte ein Kunde nicht bewertet werden, so kann er dies jederzeit schriftlich per E-Mail an customercare@localsearch.ch mitteilen. Die Anbieterin bestätigt dem Kunden innerhalb von 10 Arbeitstagen, dass er zukünftig nicht mehr bewertet werden kann.»

Auszug aus Punkt 14.1 der Eintragsbestimmungen Stand Oktober 2018 zu finden auf https://www.localsearch.ch/de/agb-und-produktbeschreibungen

Negative Bewertungen überdecken

Eine weitere Möglichkeit um eine negative Bewertung abzuwerten ist, dass Sie ihre zufriedenen Kunden bitten Ihr Unternehmen auf local.ch zu bewerten. Mit jeder positiven Bewertung nimmt die Wirkung einer negativen Bewertung ab. Der Vorteil, die Bewertungen bleiben auf local.ch sichtbar. Ich empfehle Ihnen unabhängig von existierenden negativ Bewertungen, dass Sie Ihre Kunden um Bewertungen auf local.ch und gängigen anderen Plattformen bitten.

Sie können die Bewertungsfunktion von local.ch auch direkt in Ihre Webseite einbinden um so mehr Bewertungen zu erhalten oder den Besuchern zu zeigen, wie gut Sie bereits von Ihren Kunden bewertet wurden. Da diese Bewertungsfunktion über ein externes Script eingebunden wird, sollten Sie auch den Datenschutz beachten.

Auf Bewertungen reagieren

Sie haben auch die Möglichkeit auf Bewertungen zu Ihrem Unternehmen mit einem Kommentar zu reagieren. So können Sie individuell auf jede Bewertung eingehen.

Eigene Bewertung bei local.ch entfernen lassen

Um eine eigene Bewertung oder Rezension bei local.ch zu entfernen, muss man eine E-Mail mit dem Löschantrag und den nötigen Angaben per E-Mail an den Support von localsearch. (customercare@localsearch.ch) Folgend mein Beispieltext, die [Eckigen-Klammern] sollten Sie mit Ihren Angaben ersetzen.

Löschen Sie bitte die Bewertung, welche ich mit
meinem Konto ([EMAIL-ADRESSE-IHRES-KONTOS])
auf dem Eintrag von «[NAME-DES-BEWERTETEN-UNTERNEHMENS]» abgegeben habe.
[URL zum Unternehmenseintrag www.local.ch/de/d/unternehmensurl….]

Beispieltext zur Entfernung einer selbst abgegebenen Bewertung zu senden via Kontaktformular oder E-Mail an customercare@localsearch.ch.

Natürlich finde ich es angebracht auch eine Anrede und Grusszeile einzufügen.

Ich selbst habe mich über das Kontaktformular für Privatpersonen mit dem oben angegebenen Text an localsearch gewannt. Bei Anliegen habe ich «Sonstiges» ausgewählt da sonst nichts zutrifft. Die Bewertung mit Text wurde scheinbar 2 Wochen später Kommentarlos entfernt.

Beim telefonischen Support von localsearch wurde mir gesagt, ich soll mein Anliegen per E-Mail an: customercare@localsearch.ch senden, ausserdem haben Sie dann auch einen «Beleg» in Ihren gesendeten E-Mails.

Meines Wissens-Stand 25.05.2021 gibt es keine Funktion eine abgegebene Rezension selber wieder zu entfernen. Was aus meiner Meinung nach nicht sehr Nutzerfreundlich ist.

Fragen zu Bewertungen auf local.ch

Ihre Fragen zu Bewertungen auf local.ch dürfen Sie gerne in den Kommentaren unterhalb dieser Seite stellen.

In den Nutzungsbedingungen von localsearch.ch bei Punkt 4 finden Sie Pflichten der Nutzer, wo auf das mögliche entfernen von nicht gerechtfertigten Inhalten eingegangen wird.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Online-Vertrag von localsearch bei Punkt 10.1 (Vertragsabschluss bis 31.03.2021) finden Sie den Punkt, dass ein Unternehmen auf local.ch bewertet werden kann und dass jeder Kunde die Deaktivierung der Bewertungsfunktion für seinen Unternehmenseintrag beantragen kann.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von neueren Verträgen wird auf die Eintragsbestimmungen hingewiesen.

Die Informationen wurden aus eigenen Erfahrungen und direkten Anfragen an localsearch zusammengestellt.

Ähnliche Beiträge