Semantische Auszeichnung von Webseiten ist eine Methode um Maschinen zu erklären, was die Inhalte einer Webseite beziehungsweise Teilen einer Webseite bedeuten. Kennen Maschinen die Bedeutung von Inhalten, können sie die Inhalte auch richtig Verknüpfen.

Semantik Web

In diesem Artikel erkläre ich zunächst was Semantik ist und was mit semantischen Suchmaschinen möglich ist. Im mittleren Teil des Artikels gehe ich auf die Möglichkeiten mit dem Einsatz in Webseiten ein und zum Schluss zeige ich einige technische Integrationsmöglichkeiten.

Was ist Semantik?

Semantik ist die Bedeutungslehre, es erklärt also was Zeichenketten bedeuten.

Beispiel für Semantik

Das Wort „Baum“.

Für uns Menschen ist klar, dass das Wort „Baum“ eine Pflanze ist, Wurzeln im Boden, einen Stamm und Äste mit oder ohne Blätter oder Nadeln hat.

Für eine Maschinen ist das Wort eine Zeichenkette mit 4 Buchstaben „B“+“a“+“u“+“m“.

Damit die Maschine weiss, was die Zeichenkette „Baum“ bedeutet, verwendet man die Bedeutungslehre, also die Semantik.

Mit der Semantik erklärt man also die Bedeutung.

Mehr Informationen zum Begriff Semantik findet Ihr natürlich auf Wikipedia.

Semantische Suchmaschinen

Semantische Suchmaschinen haben die Eigenschaft die Suchanfragen bzw. Fragen zu verstehen und darauf Antworten zu liefern. Also anstatt nur Links zu Webseiten anzuzeigen, direkt die gesuchten Antwort zu liefern. Die Palette an möglichen Fragen und Antworten ist riesig und reicht von Wörter und deren Begriffserklärungen, Orten, Personen, Unternehmen, Veranstaltungen bis hin zu Aktienkursen, Wetter, Abflugs- und Landezeiten von Flügen und mathematischen Berechnungen mit Diagrammen.

Knowledgegraph
Antwort auf die Google-Suchanfrage „Ausflugsziele Schweiz“ aus der Quelle Wikipedia

Google Knowledge-Graph

Google präsentiert die Antworten im Knowledge-Graph, zu oberst in den Suchergebnissen oder Rechts neben den Suchergebnissen. Dort werden sehr viele Daten aus Wikipedia und Google My Business dargestellt.

Wenn nach Ortschaften gesucht wird, greift Google für den Bereich „Kommende Veranstaltungen“ auch auf Quellen von anderen Webseiten (also evtl. auch Ihrer Webseite, sofern semantisch ausgezeichnet) zu. Klickt man auf eine Veranstaltung im Knowledge-Graph, werden weitere Veranstaltungen angezeigt, sowie eine Detailansicht inkl. allen wichtigen Informationen wie Karte, Datum/Zeit Strasse oder Koordinaten und am wichtigsten für Webseitenbetreiber, die Quelle.
Weiter unten zeige ich noch mehr Darstellungsmöglichkeiten für Veranstaltungen in Suchergebnissen.

Lenzburg Knowledge Graph
Google Knowledge-Graph für Lenzburg, Darstellung von kommenden Veranstaltungen. Quelle: Verschiedende Webseiten

Wird z.B. nach Aktienkursen gesucht, wird bei Goolge auf die Quelle Yahoo Finanzen zurückgegriffen. Wird nach dem Wetter gefragt, werden die Daten aus der Quelle weather.com verwendet.

Wolfram|Alpha

Es gibt aber neben Google noch andere sehr weit entwickelte Semantische Suchmaschinen, z.B. Wolfram|Alpha, diese Englisch-Sprachige Suchmaschine ist ein sehr gutes Beispiel was alles mit strukturierten und semantisch gekennzeichneten Daten und deren Verknüpfung möglich ist.

Wolfram|Alpha präsentiert zuerst Antworten welche in direktem Zusammenhang stehen anschliessend werden dann noch diverse Daten aus verschiedenen Quellen zusammengesucht, aufbereitet und dargestellt. z.B.: Auf die Suchanfrage „Lenzburg“ erscheint als erstes die Interpretation der Suchanfrage Also „Lenzburg, Aargau“ anschliessend Informationen wie Bevölkerung, Karten, Region, Zeit und Wetterverhältnisse, danach werden mögliche Interessante Daten dargestellt wie Interessante Örtlichkeiten und Distanzen dazu oder auch die Seitenaufrufe der Wikipedia-Seite von Lenzburg.

Ich empfehle, einfach mal ausprobieren.

Möglichkeiten mit Semantik in Webseiten

Folgend möchte ich einige Beispiele zeigen, was mit Semantischer Auszeichnung von Webseiten in Bezug auf Suchresultate bei Google möglich ist. Dies sind nur einige wenige Beispiele, neben den folgenden Auszeichnungsmöglichkeiten, können unter anderem auch Personen, Rezepte, Videos und Lieder markiert und in Suchresultaten dargestellt werden.

Breadcrumb

Einer der am etabliertesten Semantischen Auszeichnungen ist der Breadcrumb.

Breadcrump in Suchergebnissen
In Gründ ist der Breadcrump auf der Suchergebnissseite von Google, für einen Beitrag innerhalb der Kategorie „Aktuelles“ auf meiner Webseite.

Der Breadcrumb (Brotkrumen) ist eine Hilfe für den Anwender um sich innerhalb einer Webseite zurecht zu finden. Er wird meistens Oberhalb oder/und Unterhalb des Inhalts einer Webseite dargestellt. Diese Element zeigt dem Benutzer wo er sich gerade innerhalb der Struktur einer Webseite befindet.

Wird der Breadcrumb semantisch ausgezeichnet, so kann dieser in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Events / Veranstaltungen

Veranstaltungen können so Semantisch ausgezeichnet werden, dass Sie von der Google Suchmaschine als solche erkannt und dargestellt werden.

Events in Suchergebnissen
Unterhalb der Beschreibung sind die beiden SEO-Schulungen von April und Mai abgebildet. Datum, Name und Veranstaltungsort.

Durch die Darstellung der Events in den Suchergebnissen, nimmt das Suchresultat Ihrer Webseite mehr Platz als das Suchresultat Ihrer Mitbewerber ohne semantische Auszeichnung ein. Zudem hat der potenzielle Kunde die Möglichkeit per Klick auf die richtige Veranstaltung zu springen.

Zudem kann die Veranstaltung wie bereits weiter oben im Artikel erklärt, im Knowledge-Graph dargestellt werden.

Mögliche Anwendungszwecke:

Die Anwendungsmöglichkeit von Veranstaltungen sind riesig, folgend einige Anwendungsmöglichkeiten.

  • Schulungen für Ihre Kunden
  • Tag der offenen Tür
  • Lagerverkäufe
  • Sportveranstaltungen
  • Konzerte
  • Tanzstunden
  • Ausstellungen
  • Messen
  • Referate

Produkte und Angebote

Wenn Produkte in einem Online-Shop mit Semantik ausgezeichnet werden, kann der Preis und die Verfügbarkeit in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Produkt mit Preis in Suchergebnissen
In Grau wischen URL und Beschreibung wird der Preis und die Verfügbarkeit dargestellt.

Das Suchresultat nimmt mehr Platz ein und die Potenziellen Kunden haben bereits auf der Suchergebnisseite Einsicht in wichtige Entscheidungskriterien wie Preis und Verfügbarkeit.

Bewertungen und Kommentare

Neben den Inhalten welche vom Webmaster veröffentlicht werden, können auch Inhalte von Besuchern, so ausgezeichnet werden, dass diese von der Google Suchmaschinen erkannt und dargestellt werden.

Vor allem Bewertungen können sehr viel Aufmerksamkeit auf Ihre Suchresultate ziehen.

Technische Integration in Webseiten

Es gibt verschiedene technische Lösungen Semantik in Webseiten zu integrieren. Ich persönliche bevorzuge Schema.org die Mikrodata Variante. Diese wird direkt in die „reguläre“ HTML-Body Auszeichnung einer Webseite oder Onlineshop integriert.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Semantischen Auszeichnung Ihrer Webseite oder Onlineshop.

Semantische Auszeichnung in die Planung der Webseite integrieren

Wichtig ist, bereits in der Planung einer Webseite oder Onlineshop die semantische Auszeichnung mit einzubringen. Dieser Punkt kann ausschlaggebend für die Wahl des richtigen CMS, Onlineshop oder Individual-Lösung sein.

Schema.org

Schema.org ist eine Community mit dem Ziel „Schemas“ für Strukturierte Daten zu erstellen und zu verbreiten. Im Internet in Webseiten, in Emails und viele andere Anwendungsmöglichkeiten.

Grosse Internetplattformen und Internet-Dienstleistungsanbieter wie Google, Microsoft, Pinterest, Yadex und viele weitere unterstützen und verwenden die Strukturen von Schema.org.

Neben sehr allgemeinen Datenstrukturen wie Orte, Personen, Anlässe, Angeboten und Tätigkeiten, gibt es erweiterte Schemas welche für spezifische Themenbereiche sind. Ein Bibliothek-Schema mit welchem Bücher für Programme und Maschinen Kategorisiert werden können. Genauso können auch Fahrzeuge Kategorisiert werden.

Facebook (OpenGraph)

OpenGraph sind Meta-Tags welche unter anderem von Facebook & LinkedIn verwendet werden, um aus einer Webseite die richtigen Inhalte beim Teilen eines Links darzustellen. Es gibt auch bei OpenGraph diverse Möglichkeiten, am gängigsten sind Bild, Titel und Beschreibung.

HTML5

HTML5 bringt verschiedene Semantische Elemente mit. Jedoch sind diese sehr allgemein gehalten und vorwiegend zur besseren Strukturierung gedacht. So z.B. der nav-Tag um zu definieren das darin eine Navigation enthalten ist. Genauso gibt es auch den header– und footer-Tag um Kopf- und Fusszeile zu bestimmen.

Alternative für bestehende Webseiten

Wenn Sie bereits über eine bestehende Webseite oder einen Onlineshop verfügen, diese auch in der nächsten Zeit nicht überarbeitet wird, gibt es die Möglichkeit in der Google Search Console Strukturierte Daten zu markieren. Der Nachteil ist, es stehen nicht alle Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Markierung gilt nur für Google.

Rückmeldungen und Empfehlungen

Ihnen hat dieser Artikel über Semantische Auszeichnung gefallen oder ich konnte Ihnen damit sogar weiterhelfen? Oder Sie haben eine Frage dazu?
Schreiben Sie einen Kommentar und oder Bewerten Sie meinen Beitrag.
Ich freue mich natürlich auch sehr, wenn Sie den Artikel Ihren Freunden und bekannten empfehlen.