Sie benötigen eine neue Webseite und möchten diese von einem Experten erstellen lassen? Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Vorhaben.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch. (~1 Stunde)

Webseiten für KMU

KMU’s und Vereine unterstütze ich vom Konzept über die Umsetzung bis hin zum Betrieb.

Wer übernimmt anschliessend die Inhaltspflege? Es spielt keine Rolle ob Sie oder ich nach der Umsetzung die Verwaltung übernehmen. Entweder erhalten Sie eine Schulung, dass Sie den Inhalt selber anpassen können oder Sie senden mir die Änderungswünsche und ich übernehme diese Arbeit für Sie.

Shop- & Datenprojekte

Geht es um komplexere Projekte wie einen grösseren Onlineshop, welcher eine Schnittstelle zu Ihrem ERP nutzt oder Sie möchten Ihren Kunden eine Funktion bieten, welche Sie von Ihren Mitbewerber abhebt? Dann fokussiere ich mich gerne auf mein Schwerpunktthema Suchmaschinenmarketing und Web-Analytics und arbeite mit meinen kompetenten Partner oder Ihrer eigenen Webagentur oder IT-Partner Ihres Vertrauens zusammen, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Vorgehen bis zu ihrer neuen Website

  1. Erstgespräch (1 Stunde unverbindlich und kostenlos)
  2. Beratung / Agentur Auswahl
  3. Konzept erstellen / Aufgaben abstecken
  4. Technische Umsetzung
  5. Inhalte erstellen (lassen)
  6. Initiales abfüllen / Schulung
  7. Aufschaltung / ReLaunch-Begleitung
  8. Laufend vermarkten / Aktualisieren / Analysieren / Optimieren

Erstgespräch

Neben dem Kennenlernen werden sicher auch erste Fragen aus der Beratungsphase auftauchen und wenn möglich gleich geklärt. Auch ein wichtiger Punkt ist das grobe Budget.

Im Erstgespräch geht es darum heraus zu finden, wo wir beginnen, wen wir noch involvieren sollten und wie wir gemeinsam zum Ziel kommen.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch. (~1 Stunde)

Beratung, Konzept und Vorbereitung

Damit Sie eine individuelle Lösung erhalten, berate ich Sie umfangreich und wir erstellen ein auf Sie zugeschnittenes Konzept für die Umsetzung Ihres Projekts.

  • Was ist das Ziel der Webseite? Meistens neue Kunden gewinnen.
  • Wer sind Ihre Kunden und nach was suchen sie?
  • Wie können die Kunden optimal auf der Internetseite abgeholt werden?
  • Was muss auf die Homepage (Startseite)?
  • Auf welche Themen sollte auf einer separaten «Landingpage» eingegangen werden?
  • Welches Webdesign soll verwendet werden?
  • Macht es Sinn, ein individuelles Webdesign zu entwickeln?
  • Wie werden Besucher auf die Webseite kommen?
  • Welche Tools sollen auf der Webseite integriert werden?
    • Analyse Tools? (Google Tag Manager / Google Analytics)
    • Consent Management (usercentrics)

Dies sind nur einige Fragen, mit welchen wir uns in der Vorbereitungsphase gemeinsam beschäftigen.

Technik? Ich kümmere mich darum.

Sie erhalten eine moderne Webseite. Falls nötig instruiere ich auch die zuständigen Projektpartner. Garantiert beachte ich die technischen Punkte, welche für Online Marketing, insbesondere Suchmaschinenmarketing, erfüllt werden sollten, Bspw.:

  • Responsive Webdesign (optimale Darstellung auf jedem Endgerät)
  • Ihre Seite wird Desktop-, Tablet- und Mobile-optimiert
  • SSL-Zertifikat für eine sichere Verbindung zu Ihrer Webseite
  • Technische Suchmaschinenoptimierung
  • Die technischen Voraussetzungen, um mit Ihrem Inhalt bei Suchmaschinen zu Punkten.
  • Inhaltsstruktur, Verwendung von SEO-Meta-Daten, Falls möglich Auszeichnung nach Schema.org
  • Social Media Meta-Daten
  • Dass Ihre Webseite für Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter und Co. die Daten richtig ausgibt, damit Sie mit Ihren Webinhalten auch bei Sozialen Netzwerken optimal präsent sind.
  • Hosting-Abo
  • Die richtige Wahl ist Gold wert. Von Auswahl über Bestellung bis zur Aufschaltung, ich betreue Sie gerne. 
Webmaster
Symbolbild: Webmaster

Inhalt erstellen oder erstellen lassen?

Inhalt ist relevant, um Ihre potentiellen Kunden zu überzeugen aber auch um in Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Er sollte auf die Anliegen Ihres Zielpublikums abgestimmt sein.

Gerne bringe ich Sie mit guten Texter, Fotografen, Content-Manager, Filmemacher und Agenturen zusammen. Mit all meinen Kontakten habe ich stets gute Erfahrungen gemacht.
Sie möchten den Inhalt Ihrer eigenen Webseite selber erstellen? Lassen Sie sich von mir beraten, so dass Sie den Inhalt optimal selber erstellen können. Auch kann ich Ihnen zeigen, wo es günstige oder kostenlose Bilder gibt, welche wir für Ihr Web verwenden können. 

Pflegen und Aktualisierung

Nach einer kurzen Einführung in WordPress können Sie die Inhalte Ihrer Webseite selber pflegen. Falls Ihnen in Ihrem Unternehmen keine Kapazität für das bearbeiten und erweitern Ihrer Webseite haben, übernehme ich dies gerne für Sie.

WordPress sollte stehts aktuell gehalten werden, dies bedeutet, regelmässig Sicherheitsupdates durchzuführen. Ich übernehme dies für Sie, dabei wird vorab selbstverständlich ein Backup durchgeführt, damit Sie im Fall der Fälle ohne grossen Unterbruch online bleiben. Sie möchten die Updates lieber selber durchführen? Das geht für mich auch in Ordnung. Wichtig ist, dass es gemacht wird.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet es, eine Webseite erstellen zu lassen?

Die Kosten um eine Webseite erstellen zu lassen sind abhängig von der Grösse, Inhalt, System, Funktionalität und Ziele der Webseite.

Bei mir erhalten Sie eine fachgerechte Beratung und ich mache Ihnen garantiert einen fairen Preis.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch. (~1 Stunde)

Mögliche Kostenpunkte bei der Erstellung

  • Evaluierung & Planung
  • Grafische Umsetzung
  • Technische Umsetzung
  • Erstellung von Textinhalten
  • Professionelle Fotos / Videos
  • Inhaltserfassung
  • Lizenzen

Was kostet der Betrieb einer Webseite?

Für den Betrieb einer Webseite sollten Sie mit folgenden Kostenpunkten rechnen.

  • Hosting (je nach Anbieter)
  • Sicherheitsupdates (je nach CMS)
  • Lizenzen (je nach eingesetzten Anwendungen)
  • Inhalt (falls Sie dies nicht selber machen)
    • Pflege
    • Erweiterung
  • Vermarktung
  • Analyse & Weiterentwicklung

Benötigen Sie ein individuelles Webdesign?

Für ein kleineres KMU reicht es meist, ein bestehendes Template (Webdesign Vorlage) zu verwenden und es an die «Corporate Identity» Ihres Unternehmens anzupassen um Ihre Ziele zu erreichen. Bestehende Vorlagen können meist zu günstigen Preisen erworben werden und bieten viele Anpassungsmöglichkeiten.

Was ist Responsive Design?

Responsive Webdesign bezeichnet eine grafische Darstellung der Webseite, welche sich an die Bildschirmgrösse des Endgeräts anpasst. Das Design ist für Smartphone, Tablet und Desktop-Computer gleichermassen optimiert. 

Ich erstelle seit 2013 nur noch Responsive Webseiten.

Was macht eine professionelle Website aus?

  • Technisch
    • Für Desktop & Mobile Geräte optimiert
      • Webdesign
      • Ladezeit
    • SSL-Zertifikat
    • Meta-Daten
      • für Suchmaschinen
      • für Social Media
      • Favicon
      • Auszeichnung nach Schema.org
  • Inhaltlich
    • Professionelle Bilder und Fotos
    • Gute Texte (zielpublikumsgerecht)
  • Benutzerfreundlich
    • Navigationsstruktur
    • Interne Verlinkung (Suchmaschinenoptimierung)
    • Designstruktur
    • Call-To-Action
  • Datengetrieben
    • Nutzerverhalten analysieren
    • Automatisierung
    • Personalisierung

Was sind andere Begriffe für Webseite?

Egal wie Sie den Internetauftritt Ihres Unternehmen nennen, ich verstehe was Sie wollen und brauchen.

  • Website
  • Webpage
  • Homepage
  • Internetseite
  • Site

Einige Fallbeispiele

Weitere Referenzen

Erstellte Webseiten

Eine Auswahl an Webseiten welche zum grössten Teil von mir realisiert wurden.

Mitkonzipierte Webseiten

Webseiten & Shops bei welchen ich bei der Planung und Kontrolle der Umsetzung mitgewirkt habe.

Weiterentwicklung

Webseiten, welche ursprünglich nicht von mir erstellt wurden und für die Optimierung bzw. Weiterentwicklung kein kompletter Relaunch nötig war.

  • christa-heer.ch
  • aluladen.ch
  • elvirahartmann.com

Kontakt aufnehmen:

062 558 64 00

kontakt@siteit.ch

Gregor hilft