Ein «richtig googeln» oder «falsch googeln» gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Suchbefehle, welche du nutzen kannst falls du einmal mit deine Google-Suche verfeinern möchtest. Google bietet auch KI-Suchergebnisse und den KI-Modus aber auch weitere praktische aber auch lustige Funktionen direkt auf der Suchergebnisseite an.

Suchoperatoren bei Google
Begriff ausschliessen

Wenn du z.B. nach einem Begriff suchst, erscheinen meist einige Wikipedia Einträge. Damit die Wikipedia Einträge nicht erscheinen kannst du den Zusatz «-wikipedia» anfügen.
Bestimmten Satzteil suchen

Dir ist z.B. eine Aussage oder ein Teil eines Satzes bekannt, jedoch nicht in welchem Zusammenhang und möchtst nun mehr wissen. Wenn du mehrere Wörter in Anführungs- und Schlusszeichen setzen, so erhältst du Suchergebnisse welche genau diese Text-Phrase in dieser Reihenfolge beinhalten.
Beispiel: (Bestimmten Satzteil suchen) Du erhältst Ergebnisse, welche den bestimmten Satzteilen enthalten.
Innerhalb einer Webseite suchen

Gibst du «site:» plus direkt folgend, die Domain einer Webseite ein. Kannst du innerhalb einer bestimmten Webseite Suchen.
Zum Beispiel erhältst du mit der Suchanfrage «site:siteit.ch Schulung» alle Suchergebnisse innerhalb meiner Webseite «siteit.ch» welche den Begriff «Schulung» enthalten.
Oder mit der Suchanfrage «site:admin.ch obligatorisch schiessen» alle Suchergebnisse innerhalb der Offiziellen Webseite der Schweizerischen Eidgenossenschaft (admin.ch) welche den Begriff «obligatorisch schiessen» enthalten.
Weitere Suchbefehle
Neben den oben erwähnten Suchbefehlen, gibt es noch weitere Suchbefehle. Bspw. Preiseingrenzungen oder auf Sozialen-Netzwerken suchen.
Suchergebnisse bewerten
Suchst du nach Informationen lohnt es sich deine Suchergebnisse richtig zu bewerten.
- Verlasse dich nicht auf die ersten Suchergebnisse oder nur auf die KI-Antwort
Gleiche mehrere Unterschiedliche Quellen ab - Sei kritisch, da Suchmaschinen auch Werbung enthalten
- Beachte, dass je nach Standort der Suchenden unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben werden
- Beachte, dass in der Fülle der Treffer wissenschaftlich relevante Daten untergehen können
Funktionen direkt auf der Suchergebnisseite
KI-Antworten
Seit Mai 2025 gibt es die Google KI-Antworten (AI-Overviews). Zu beginn nur wenn du angemeldet bist, mittlerweile auch wenn du nicht angemeldet bist.
Taschenrechner von Google
Du kannst Google als Taschenrechner verwenden. Gib «Taschenrechner» ein und es erscheint ein Taschenrechner mit dem Du Mathematikaufgaben lösen kannst. Alternativ kannst du auch (1+2) oder eine andere einfache Formel eingeben.

Einheiten umrechnen
Du kannst auch diverse Einheiten umrechnen, z.B. Zoll in Zentimeter mit der Eingabe (inch = cm).

Währungsumrechnungen funktionieren auf die selbe Weise, z.B. (chf = usd).

Farbauswahl
Suchst Du nach (#ffffff), was für die Farbe Weiss in Hexdezimalcode steht, erscheint die Farbauswahl. Du kannst eine Farbe auswählen und unterhalb den entsprechenden Farbcode auslesen.

Emojis kopieren
Du kannst nach Emojis suchen, diese werden dann gleich zum kopieren angezeigt.

Google Spielereien in der Suchleiste
Google verfügt auch über Spielereien, manchmal werden diese auch als Eastereggs, versteckte Funktionen bezeichnet.
Google Doodle Games
In der Pause kann man Google auch mal als Spieleplattform nutzen. Suchst du nach «Google Doodle Games» kommt die Liste aller Spiele, welche auf Google gespielt werden können.
Do a Barel
Suchst du nach «do a barrel roll» dann dreht sich der Seiteninhalt von Google einmal.
Askew
Suchst du nach «Askew» steht neigt sich der Seiteninhalt von Google zur Seite.
Cha-cha slide
Suchst du nach «Cha-cha slide» siehst du ein Mikrofon oben links. Klickst du dann auf das Mikrofon und die folgenden Symbole werden die Kommandos aus dem Lied gerufen.
Silvesterparty
Suchst du nach «Silvesterparty» kannst du Konfetti werfen, wenn du auf die Partytüte klickst. Wird jedoch nicht immer angezeigt.

0 Comments