
Viele Unternehmen haben je nach Saison oder Feiertagen Betriebsferien oder spezielle Öffnungszeiten. Da Deine Kunden ungern vor geschlossenen Türen stehen, solltest Du Öffnungszeiten und Betriebsferien richtig kommunizieren. In diesem Blogbeitrag möchte ich 8 Tipps für Läden aufzeigen, wo Du deine Ferienzeiten und Öffnungszeiten kommunizieren solltest. Dies gilt für Betriebsferien und alle anderen ausserordentlichen Öffnungszeiten wie z.B. Weihnachten, Pfingsten, Ostern aber auch Sonntags-, Abendverkaufsdaten oder einem Tag der offenen Tür.
Wenn Du weiter Platzierungsmöglichkeiten kennst, schreibe bitte einen Kommentar am Ende dieses Beitrags, dann werde ich es ergänzen.
Öffnungszeiten auf der Webseite
Achte darauf, dass die speziellen Öffnungszeiten während den Betriebsferien auf jeder Seite sichtbar sind, denn nicht jeder kommt über die Startseite auf deine Webseite. Idealerweise sollten die Ferienzeiten auch direkt bei den Kontaktdaten, Anfahrtsplan und regulären Öffnungszeiten platziert werden. Frage deinen Webmaster wo und wie Du dies am Besten platzieren kannst.
Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)
Dein Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) wird direkt in der Google Suche nach deinem Unternehmen angezeigt. Dort sind bei einem gut gepflegten Eintrag eines Unternehmens mit Ladengeschäft auch die Öffnungszeiten hinterlegt. Du kannst für Ferien, Feiertag oder Sonderverkäufe spezielle Öffnungszeiten hinterlegen. Folge dafür der Anleitung im verlinkten Blogbeitrag. Hinterlegst Du an bestimmten Feiertagen keine speziellen Öffnungszeiten kann ein Warnhinweis angezeigt werden.
Sonder- und Sonntagsverkäufe können zusätzlich als Veranstaltung in einem Beitrag zu Deinem Unternehmen veröffentlicht werden.
Auf Facebook
Auf deiner Facebook-Unternehmensseite kannst du die Regulären Öffnungszeiten hinterlegt werden. Für die Ferienzeiten oder sonstige unregelmässige Öffnungszeiten kannst du die normale Öffnungszeit für den Zeitraum überschrieben. (mit dem Nachteil, dass die regulären Öffnungszeiten nicht sichtbar sind und daran gedenkt werden muss, die Öffnungszeiten wieder anzupassen). Ein Beitrag oben auf der Facebook-Timeline zu fixieren kann auch eine Möglichkeit sein.
Für Sonntags- und Sonderverkäufe empfehle ich zusätzlich eine eigene Facebook-Veranstaltung zu erstellen.
Navigationssystem- / Telefonbuch- / Registereinträge
Es gibt zahlreiche Plattformen und Navigationssysteme in welchem dein Unternehmen teilweise mit Öffnungszeiten eingetragen ist.
Auch wenn du einen Eintrag mit Informationen bei local.ch oder search.ch hast, kannst du bei diesen Einträgen unter Umständen auch die normalen und ausserordentlichen Öffnungszeiten eintragen.
Öffnungszeiten überall auf einmal anpassen
Mit dem Datendirektor kannst du deine Öffnungszeiten zentral verwalten, du gibst die regulären und speziellen Öffnungszeiten an in der Software ein und diese werden auf der Webseite, im Google Unternehmensprofil und vielen weiteren Portalen angepasst oder veröffentlicht.
Öffnungszeiten in der Täglichen Korrespondenz
Betriebsferien in der Email Signatur
Damit deine Kunden mit welchen Du aktuell per Email korrespondierst informiert sind, dass Du in nächster Zeit Betriebsferien hast, kannst Du die Ferienzeiten bereits ein bis zwei Wochen im voraus kommunizieren. So kann sich der Kunde oder Geschäftspartner darauf einstellen und ggf. wichtige Geschäfte noch vor oder direkt nach den Betriebsferien terminieren.
Automatische Antwort
Während den Ferien ist es wichtig den Kunden richtig zu informieren. Erstelle eine Automatische Antwort in deinem E-Mail-Konto. Wichtig ist, dass Du dies in deinem E-Mail Konto direkt auf dem Server bzw. im Webmail einrichtest. Wenn Du dies lediglich Lokal auf Deinem Computer im E-Mail-Client (z.B. Microsoft Outlook / Windows Live Mail / Apple Mail) wird die automatische Antwort nur dann gesendet, wenn auch der Computer und die Email-Anwendung läuft. (Eine Ausnahme ist natürlich wenn Du Microsoft Outlook per OWA verbunden ist) Im Zweifelsfall frage den IT-Fachmann deines Vertrauens.
Inhalt der automatischen Antwort
- Höfliche Anrede
- Grund der Abwesenheit
- Gesonderte Öffnungszeiten
- Ab wann ist wieder normal Betrieb
- ggf. Alternative Kontaktmöglichkeit (für dringende Angelegenheiten)
Beilage in der Korrespondenz
Auch ein Flyer in der Korrespondenz wie Offerten, Rechnungen und anderen Geschäftsbriefen ist denkbar. So werden Kunden mit welchen Du gerade ein aktives Geschäft am laufen hast gleich informiert. Ähnlich wie in der Email-Signatur.
An der Eingangstüre anschlagen
Bei jedem Besuch eines Kunden wird er zwei mal daran vorbei gehen – beim betreten und verlassen des Geschäfts. Zu dem weiss der Kunde woran er ist, wenn er trotz allem vor einer geschlossenen Eingangstüre steht.
Weitere Möglichkeiten
Du kennst eine weitere Möglichkeit wo die Öffnungszeiten kommuniziert werden sollten? – oder Du hast gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Sende mir eine E-Mail an kontakt@siteit.ch. Gerne werde ich meine Vorschläge in diesem Beitrag ergänzen.
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