Suchmaschinen Optimierung

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und OnPage heisst wörtlich übersetzt „AufSeite“ SEO OnPage sind also alle Massnahmen zur Verbesserung der Platzierung in Suchmaschinen, welche man an der eigenen Webseite vornimmt. Neben der Verbesserung der Suchergebnisse können auch estetische Optimierungen dazu kommen.

Inhalt ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung

Vor allem Google betont immer wieder, dass der Inhalt einen beträchtlichen Teil der Bewertung ausmacht. Ohne bzw. mit irrelevantem Inhalt werden Sie nicht in den Suchergebnissen erscheinen.

Beispiel Suchmaschinen und Inhalt

Wenn also ein Restaurant in Lenzburg für seine „Metzgete“ bekannt ist, macht es Sinn diese auch auf der Webseite zu erwähnen. Da viele Suchanfragen Lokal ausgerichtet sind sollte unbedingt auch der Standort erwähnt werden. (min. im Adressblock auf jeder Seite) Denn sonst kann eine Suchmaschine wie Google gar nicht wissen das die Webseite des Restaurants für den Suchbegriff „Metzgete Lenzburg“ ein relevanter Treffer ist.

Nicht übertreiben

Wichtig ist, dass man es mit den Inhalten nicht übertreibt. Schlecht wäre beim oben genannten Beispiel wenn die Wörter „Metzgete“ und „Lenzburg“ unangemessen oft auf einer Webseite vorkommen. Dies wird von Suchmaschinen als Spam festgestellt und abgestraft. Generell sollten die Texte für potenzielle Kunden geschrieben sein und nicht für Suchmaschinen.

Technische Verbesserungen

Es gibt neben dem textlichen Inhalt auch noch zahlreiche technische Feinheiten welche bei der OnPage Suchmaschinenoptimierung beachtet  werden.

Überschriften

Verwenden Sie lediglich eine Hauptüberschrift (H1). Achten Sie das in der Hauptüberschrift das Schlüsselwort möglichst früh, am besten am Anfang, enthalten ist.

Verwenden Sie auch Untertitel (H2-H6), strukturieren Sie den Text.

Bilder und Alt-Attribute

Suchmaschinen können Bilder nicht gleich betrachten wie Menschen. Dass heisst damit eine Suchmaschine weiss was auf einem Bild zu sehen ist, muss man das alt-Attribut ausfüllen. Damit also die Suchmaschine weiss das auf dem Foto eine Leberwurst abgebildet ist, sollte im Alt-Attribut „Leberwurst“ stehen.

Ein Vorteil bringt die Dateinamen der Bilder bereits vor dem hochladen auf die Webseite richtig zu benennen. In diesem Fall z.B. „leberwurst.jpg“.

Title-Tag (SEO-Titel)

Der Title-Tag ist eines der wichtigeren Kriterien um das Google Ranking zu verbessern. Er befindet sich im Head-Bereich einer Webseite und ist nicht im Design sichtbar. Dafür wenn eine Webseite zu den Favoriten Hinzugefügt wird und in der Titel-Zeile des Tab in Ihrem Browser. Zudem kann mit dem Title-Tag gesteuert werden, was im Suchergebnis steht.

SEO Titel in den Favoriten

SEO Titel im Browser

Meta-Description

Die Meta-Description ist ähnlich wie der Title-Tag nicht im Design der Webseite sichtbar, Sie befindet sich ebenfalls im Head. Damit wird gesteuert, was im Grauen bereich der des Suchergebniss angezeigt wird.

Suchmaschinenfreundliche Webseite

Um die besten Voraussetzungen für eine Webseite bei Google & Co. zu schaffen. Sollten einige Punkte bereits bei der Planung einer Webseite beachtet werden.

Domain der Webseite

Achten sie auf die richtige Wahl der Domain.

Sprechende URL’s

Sprechende URL’s sind Adressen von Webseiten welche für den Menschen gut lesbar sind. z.B. anstatt „www.lenzburg-restaurant.ch/?cat=2“ sollte besser „www.lenzburg-restaurant.ch/metzgete/“ im Adressfeld des Browsers stehen.

Brotkrümel

Die sogenannten Breadcrumps ist einerseits eine Navigationshilfe für den Besucher einer Webseite, anderer seits werden diese in den Suchergebnissen von Google dargestellt.

Breadcrump Google

Breadcrump OnPage

Ladezeit der Webseite

Beachten Sie, das die Ladezeit einer Webseite nicht unnötig verlängert wird. JavaScript und Stylesheets schlank halten. Aber auch ein Hosting mit guter Performance ist wichtig.
Achten Sie auch darauf das die richtige grösse an Bilder eingebunden werden. Sie sollte nicht grösser sein als auf dem Display oder Smartphone angezeigt.

Was kann beeinflusst werden

Achten Sie darauf, dass sie ohne den Programmierer hinzuziehen zu müssen auf die wichtigsten Punkte für Suchmaschinen Einfluss nehmen können. Dies bietet Ihnen eine gewisse Unabhängigkeit, ein Minimum an Suchmaschinenoptimierung selber durchzuführen. Sie können im Zweifelsfall immer noch einen Suchmaschinen-Experten ihrer Wahl hinzuziehen.

Ich verwende WordPress, dieses CMS bietet die Möglichkeit auf die wichtigsten Punkte für die OnPage Suchmaschinenoptimierung Einfluss zu nehmen.

Für die Funktionen welche WordPress von Haus nicht integriert sind verwende ich das Plugin SEO Yoast welches aus meiner Sicht gesehen kaum etwas zu wünschen lässt.

SEO Meta-Tags

Über 260 Ranking Faktoren bei Google

Northcutt hat eine Liste mit über 260 vermuteten Google Ranking Faktoren so wie deren Einschätzung zur Wichtigkeit veröffentlicht.

Nachtrag: Google veröffentlichte am 12 November 2015 die „search quality evaluation guidlines“ als PDF. Also Richtlinien nach denen eine Webseite durch Google beurteilt wird. Diese 160 Seiten PDF beinhalten diverse Punkte zur Webseiten Bewertung bei Google.

Messbarkeit von SEO OnPage

Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf die Organischen Suchergebnisse, diese werden mit einer Sichtbarkeitsanalyse gemessen.

SEO Sichtbarkeitsindex

Man definiert Stichworte welche gemessen werden sollen. So kann man beobachten wie sich die Suchergebnisse für die Webseite verhalten. Zudem können Mitbewerber auf die Beobachtungsliste gesetzt werden.

Suchmaschinenoptimierung sollte nicht als Projekt sondern als Prozess in Ihrem Unternehmen betrachtet werden.

Wir verwenden Sistrix für die Sichtbarkeitsanalyse. Dies ist ein extrem gutes, jedoch Kostenpflichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung.

Sie können ein eigenes SISTRIX-Konto erstellen oder ich verrechne einen Lizenzkostenanteil, je nach Anzahl Webseiten.

SEO OnPage Beratung

Sie wollen wissen, was an Ihrer Webseite zur Suchmaschinenoptimierung getan werden kann? Kontaktieren Sie mich, Ihr Anliegen ist mir wichtig.

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