Ein Vorteil von Onlinemarketing ist, dass Sie nahezu alles Messen können, diese Messung nennt sich Web Analytics oder Web Analyse. Ich verwende in den meisten Fällen Google Analytics in Kombination mit dem Google Tag Manager zur Web Analyse. Vor allem wenn Geld für Onlinewerbung (bsp. mit Google Ads) ausgegeben wird, sollte unbedingt gemessen werden, ob die Ziele auch erreicht werden. Dies kann natürlich auch mit anderen Tools wie Google Ads Conversion-Tags gemessen werden. Mit Google Analytics können Sie jedoch noch viel mehr als nur Zielvorhaben / Conversions messen.

Web Analytics

Google Universal Analytics -> Google Analytics 4 (GA4)

Verwenden Sie aktuell Google Universal Analytics macht es Sie Google Analytics 4 (GA4) erstmal parallel einzurichten, da die Daten nicht übernommen werden kann und man bei einem Parallelen betrieb immer noch Vergleichsdaten hat.

Google Analytics einbinden

Bei den meisten Webseitenlösungen kann man Google Analytics auf einfache Weise einbinden. Möchte man jedoch mehr als den Standard Tracken macht es Sinn diesen über den Google Tag Manager einzubinden.

Mehr als nur die Standard Konfiguration

Webentwickler binden Google Analytics zwar oft in Webseiten ein, jedoch vernachlässigen sie auch oft die Konfiguration dieses mächtigen Tools.

Google Analytics 4 misst in der standardmässigen Konfiguration, neben der Bereits vom Vorgänger erhobenen Informationen, Seitenaufrufe und Quellen der Besucher, auch Klicks auf externe Links, die Webseiten-Suche, Engagement mit Videos und Downloads, Bestellungen (wenn diese als Event auf der Webseite ausgegeben werden).

Optimierte Analysen in Google Analytics 4

Ich empfehle zusätzlich die Konfiguration von Ereignissen für folgende Informationen.

  • Erfolgreich versendete Kontaktformulare
  • Klicks auf / das Kopieren von E-Mail Adressen
  • Klicks auf Telefonnummern
  • Anmeldungen zu Mailing-Listen und dessen Bestätigung
  • Registrationen
  • Produktansichten & Kaufprozesse (Onlineshops)

Google Analytics

Google Tag Manager

Meine zwei Hauptgründe für die Verwendung des Google Tag Manager sind:

  • Ermöglicht auch andere Drittanbieter Web Analytics Tools einzubinden (bspw. Facebook & LinkedIn)
  • Vereinfacht die Konfiguration der möglichen Messungen

Natürlich gibt es auch andere Tag-Manager-Lösungen, welche Sie verwenden können. Der Google Tag Manager ist jedoch kostenlos und lässt fast nichts zu wünschen übrig.

Datenschutz

Aus Datenschutz gründen empfehle ich Dienste von Drittanbiter nur auf der Webseite zu laden, wenn die Nutzer diesen auch zustimmen. Dies kann mit einer Consent-Management-Lösung bewerkstelligt werden. Ich verwende dazu Usercentrics. Ab dem Standard Paket ist ein sehr praktischer «Smart Data Protector» inbegriffen.

Google Analytics verknüpfen

Um mehr Daten zu erhalten oder Onlinewerbung automatisiert anzupassen sollten auch Verknüpfungen zwischen verschiedenen Tools hergestellt werden.

Google Analytics auswerten

Erfolg oder Misserfolg, dies kann nur gesagt werden, wenn man die Daten, die man sammelt auch auswertet. Denn Anhand dieser Daten können dann mögliche Massnahmen ergriffen oder Tests durchgeführt werden.

  • Ist die geschaltete Kampagne erfolgreich? -> Was kann verbessert werden?
  • Steigen Besucher oft auf bestimmten Seiten aus?
  • Wie oft kommen Besucher wieder?
  • Welche Wege verwenden Besucher bis zu einem Kaufabschluss / Kontaktaufnahme?
  • Gibt es einen Gab wo andere Besucher nicht weiter kommen?

Regelmässiger Report mit Google Data Studio

Um bestimmte Kennzahlen regelmässig im Blick zu haben empfehle ich einen Report im Google Data Studio zu erstellen und diesen automatisch per E-Mail zustellen zu lassen.

Kontakt aufnehmen:

062 558 64 00

kontakt@siteit.ch

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