Sie können direkten Link zu Ihrem Profil auf Google My Business erstellen um mehr Bewertungen zu erhalten oder einem Kunden den Standort Ihres Unternehmens per Google Maps durchzugeben.

Was benötigen Sie?

Sie benötigen den Zugang zu Ihrem Google-Konto welches über Inhaberrechte zu Ihrem Google My Business Eintrag verfügt.

Für was kann der Direktlink zum Unternehmensprofil verwendet werden?

Der Direktlink kann direkt auf den Unternehmenseintrag bei Google Maps zeigen. Dazu fallen mir folgende Anwendungsfälle ein.

  • Kunden die Navigation zu Ihrem Unternehmen erleichtern
  • auf aktuelle Informationen (Öffnungszeiten, Beiträge, Telefonnummer…) auf der Visitenkarte zu hinterlegen

Mehr Bewertungen mit dem Direktlink

Kurzlink zur Bewertungsoberfläche

Diesen Link können Sie in der Verwaltungsoberfläche von Google My Business anzeigen lassen.

Direktlink zu Google My Business Eintrag
Klicken Sie dazu auf der Startseite der Verwaltungsoberfläche bei «Mehr Rezensionen erhalten» auf «Formular teilen«.

Dazu fallen mir folgende Anwendungsfälle um mehr Bewertungen zu erhalten:

  • per E-Mail an Kunden senden
  • in einem eigenen Weiterleitungslink platzieren
  • in QR-Code integrieren (Was ist ein QR-Code?)
  • QR-Code auf Flyer drucken und an Kunden verteilen
  • QR-Code auf Tischsteller drucken und aufstellen

Schreiben Sie in die Kommentare wenn Ihnen weiter Ideen einfallen, wo der Link platziert werden kann.

Wie wird der Direktlink zum Unternehmensprofil zusammengesetzt

Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen ohne bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page

Anschiessend folgt «/r/«

Und dann eine automatisch zugewiesenen ID des Unternehmens
in meinem Fall «CfeTbzmv_-rNEAg«

Darauf ergibt sich: https://g.page/r/CfeTbzmv_-rNEAg

Der Direktlink zu Google Unternehmensprofilen mit bestehendem Kurznamen besteht aus der Domain:
g.page

Dem definierten Kurznamen des Unternehmen:
in meinem Fall «siteitch«

Daraus ergibt sich: https://g.page/siteitch/

Direktlinks können nur noch mit von Google vorgegeben Adressen verwendet werden. Es können keine neuen «gebrandeten» Kurzlinks zum Google My Business Profil erstellt oder geändert werden.
Es ist nur noch möglich bestehende Kurzlinks mit Kurznamen aktuell noch zu verwenden zu löschen.

Wenn man hinten an den Link zusätzlich «review» anhängt kommt man damit direkt auf die Bewertungsoberfläche des Unternehmens bei Google.

Weitere Informationen