Damit Sie wissen, auf welche Punkte Sie achten sollten, biete ich verschiedene SEO Schulungen oder einen individuellen SEO Workshop an. Ich fokusiere mich hauptsächlich auf Google gebe aber immer auch Tipps zu anderen Plattformen und Themen.

Möchten Sie Ihr Wissen im Thema Suchmaschinenoptimierung vertiefen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Einfluss auf wichtige Punkte Ihrer Webseite, hat aber auch andere Faktoren. Lernen Sie was dies für das Online-Marketing in Ihrem Unternehmen bedeutet. Und welche Tools Sie für was verwenden sollten.

Besuchen Sie eine meiner SEO-Schulungen oder Fragen Sie nach einem individuell zusammengestellten SEO-Training / -Workshop. Profitieren Sie von meinem SEO-Wissen.

Die nächsten SEO Schulungen

Fr 05.04.2024 14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Möglichkeiten im Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) kennen lernen und gleich erste Optimierungen am Google Eintrag vornehmen.

  • 290 CHF inkl. 7.7% MwSt. p.P.

Organisator Gregor Rüdisüli

Mögliche Schulungen

Steht bei Ihnen eine Webseitenumstellung an und Sie wollen die grössten SEO-Fehler verhindern, dann fragen Sie nach einem SEO-Workshop.

SEO Workshop

Ein SEO Workshop ist das richtige, wenn Sie eine Umstellung Ihrer Webseite planen und Sie wissen möchten, was dies für das Thema Suchmaschinenoptimierung bedeutet oder Sie wissen möchten, welche Möglichkeiten bestehen.

Geeignet für:

  • Ihren Projektmanager der Umstellung
  • Ihre Onlinemarketing-Abteilung / -Partner
  • Ihr Management Seminar

Warum ein Workshop?

  • Vorbeugen ist besser als Nachsehen
  • Nicht überall wo Suchmaschinenoptimierung drauf steht, ist auch Suchmaschinenoptimierung drin

Profitieren Sie von

  • SEO Checkliste
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Wichtige Tipps zu Ihrer geplanten Umstellung
  • Wichtige Erkenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie der Workshop ablaufen kann. Sehen Sie im folgenden den ungefairen Ablauf.

Vorbereitungsphase

Damit Sie vom SEO Workshop möglichst viel profitieren, passe ich die Inhalte an Ihr Unternehmen an. Zudem ist es wichtig, dass die richtigen Personen teilnehmen. Am besten erheben wir die Eckpunkte gemeinsam bei einem kurzen treffen oder in einem Telefongespräch.

Für die Vorbereitung benötige ich folgende Informationen von Ihnen:

  • Domain der Webseite, welche umgestellt / angepasst werden soll
  • Ihr Zielpublikum
    • Land / Länder / Region
    • Sprache(n)
    • Bei Unternehmen (B2B)
      • Branche
      • Unternehmensgrösse
      • Grund / Gründe warum die Unternehmen Ihr Produkt / Dienstleistung benötigen
    • Bei Privatpersonen (B2C)
      • Geschlecht
      • Alter
      • Grund / Gründe warum diese Person / Personen Ihr Produkt / Dienstleistung benötigen
  • Informationen zu Ihren Produkten / Dienstleistungen
  • Informationen zu Ihrem Unternehmen
  • Ausgangslage
    • Was wurde bisher gemacht?
    • Wer ist involviert
    • Ungefairer Zeitplan (falls vorhanden)
  • Ihre Ziele, welche Sie mit einer Umstellung / Anpassung verfolgen
  • Ihre Erwartungen vom Workshop
SEO Workshop

Mit diesen Informationen kann ich mich Vorbereiten, zudem kann ich Ihnen eine Angebot für die Durchführung des Workshop erstellen und ich kann Ihnen eine Empfehlung abgeben, wer beim Workshop mit dabei sein sollte.

Als Alternative zu einem SEO Workshop können Sie ein meiner verschiedenen SEO-Schulungen besuchen.

Aufklärungsphase

Suchergebnisseite

Damit sie genauer verstehen um was es bei der Suchmaschinenoptimierung geht, schauen wir uns gemeinsam ein paar Suchergebnisseiten an, welche ich Ihnen erläutere und Sie natürlich auch Fragen dazu stellen können.

  • Was wird auf der Suchergebnisseiten angezeigt?
  • Was kann in den einzelnen Suchergebnissen beeinflusst werden?
  • Unterschied zwischen Anzeigen zu organischen Ergebnissen?
  • Was ist eine Antwortbox, wie entstehen diese?
  • Welche anderen Elemente gibt es in den Suchergebnissen?

KeyWord-Recherche

Suchmaschinenoptimierung bringt nur etwas, wenn diese auch für die Suchanfragen gemacht werden, welche Ihr Zielpublikum verwenden.

  • Wo finden Sie Informationen zur Grundlage der KeyWord-Recherche?
  • Wie finden Sie die richtigen KeyWords für Ihr Zielpublikum?
  • Wie sollten Sie KeyWords gruppieren?

Sichtbarkeitsanalyse

Damit Sie sehen, ob Ihre Massnahmen etwas bringen sollte eine Sichtbarkeitsanalyse durchgeführt werden.

  • Was ist eine Sichtbarkeitsanalyse?
  • Warum sollte diese stetig laufen?

Massnahmen und Knackpunkte

Was Ihre geplante Umstellung / Anpassung bedeuten können, zeige ich Ihnen anhand einiger Beispiele auf.

  • technischen Massnahmen bei Veränderung der Struktur der Webseite
  • Konkrete technische Massnahmen als Beispiel wie SEO funktioniert.
  • Konkrete inhaltliche Massnahmen als Beispiel wie SEO funktioniert

Wichtige Punkte neben der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist nur ein Teil der beachtet werden muss, neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch andere technische Punkte die Einfluss auf eine erfolgreiche Webseite haben.

Als Gedanken für Ihre Ziele zeige ich Ihnen neben der Suchmaschinenoptimierung weitere Einflüsse auf, welche bei einer Umstellung / Anpassung beachtet werden sollten.

Nach dem SEO Workshop…

wissen Sie

  • was man in den Suchergebnissen beeinflussen kann.
  • wie Sie Begriffe finden welche für Sie wichtig sind (KeyWord Recherche)
  • wie man Suchmaschinenoptimierung messen kann
  • was technische SEO-Massnahmen für Ihre Webseite bedeuten
  • was inhaltliche SEO-Massnahmen für Ihre Webseite bedeuten
  • auf welche Knackpunkte Sie bei einer Webseitenumstellung achten sollten
  • wer bei der Webseitenumstellung mit im Boot sein sollte

verstehen Sie

  • wie Suchmaschinenoptimierung grundsätzlich funktioniert
  • warum Inhalt und Technik harmonisieren sollten

erhalten Sie

  • Eine SEO-Checkliste „Fehlerquellen bei einer Webseitenumstellung“
    Darin enthalten sind die grössten Fehler in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und Tipps, wie Sie diese verhindern können.
  • Antworten auf Ihre Fragen, welche erst nach dem SEO Workshop aufkommen.
  • Ein Angebot zur Begleitung und Kontrolle der Webseitenumstellung / Webseitenanpassung im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Persönliches SEO Training

Sie sind selbständig, in Ihrem Unternehmen für das Online Marketing verantwortlich oder arbeiten in einer Web-Agentur? Bei der Optimierung und im technischen Content-Marketing unterstütze ich Sie gerne mit einem Training oder Coaching bei Ihrer Arbeit, damit Sie mehr Erfolge erzielen.

Ob Sie blutiger Anfänger oder bereits über fortgeschrittene Erfahrung aus der Praxis verfügen spielt keine Rolle, ich passe meine Sprache und die Aufgaben sie ich Ihnen zumute an Ihren Wissensstand an.

Sie möchten eine Persönlich auf Sie zugeschnittenes SEO-Training?

Gerne mache ich Ihnen ein unverbindliches Angebot, bitte geben Sie folgenden Eckpunkten an:

  • verwendetes CMS (Bspw. WordPress)
  • Ihren persönlichen Vorkenntnisse (Bspw. Erfahrung mit Suchmaschinen & SEO-Tools)
  • Anzahl Teilnehmer
  • gewünschter Themenbereich

Kontakt aufnehmen:

062 558 64 00

kontakt@siteit.ch

Gregor hilft